495 - 217

Fit für den Ausbildungsstart

TOP-Service unterstützt Bewerbungstraining an der Ludwig-Windthorst-Schule, Oberschule, Ostercappeln.

Die Ludwig-Windthorst-Schule, Oberschule, Ostercappeln bot Schülern der 9. Klassen im November 2016 ein Bewerbungstraining an. Organisiert wurde das Training mit einem Umfang von 25 Stunden von der B&B Gesellschaft für konnektive Personal- und Projektorganisation mBH. Die Personalberatung aus Georgsmarienhütte bietet verschiedene Maßnahmen der Berufsorientierung u.a. für Schüler aller Schulformen an, um den Übergang von der Schule ins Berufsleben zu erleichtern. Für einen stärkeren Praxisbezug holte das Unternehmen „echte“ Personaler regionaler Unternehmen hinzu, wie z.B. Isabella Westing von der TOP-Service für Lingualtechnik GmbH in Bad Essen. „Durch den ständigen Austausch mit Personalverantwortlichen sowie die eigene Durchführung von Auswahlprozessen wissen wir genau, welche Anforderungen Betriebe an ihre zukünftigen Azubis stellen und welche Faktoren eine Bewerbung erfolgreich machen“, so Katja Rehm, Trainerin und Projektverantwortliche Schule der B&B GmbH.

In den ersten Tagen des Trainingsmoduls „Das Plus im Bewerbungsprozess“ ging es für die Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule, Oberschule, Ostercappeln zunächst um die Erarbeitung der eigenen Stärken und Interessen sowie anschließend um die Erstellung individueller Bewerbungsunterlagen. Am vierten Tag des Trainingsprogramms stand die Praxis im Mittelpunkt. In kleinen Gruppen von 6-8 Schülern simulierten die Personaler mit jedem Schüler ein kurzes Vorstellungsgespräch von 7-10 Minuten und gaben anschließend wertvolles Feedback zu den vorbereiteten Bewerbungsmappen sowie dem individuellen Verhalten während des Gesprächs. 

Der Stundenplan für den letzten Trainingstag umfasste schließlich die Durchführung eines Assessment Centers. Die Schüler hatten zunächst die Aufgabe, sich selbst professionell vorzustellen und erhielten erneut Anregungen von Personalern und Mitschülern. Im Anschluss galt es im Assessment Center eine Gruppenaufgabe zu lösen und sich im Team abzustimmen.

„Der Austausch mit den Schülern hat sehr viel Spaß gemacht“, resümiert Isabella Westing von der TOP-Service für Lingualtechnik GmbH. „Als ausbildendes Unternehmen finden wir die gezielte Vorbereitung von Schülern auf den Bewerbungsprozess sehr sinnvoll und mit mehr Übung fährt man auch später weniger nervös zu einem echten Vorstellungsgespräch.“