Über 3M Healthcare Germany

Hätten Sie‘s gewusst?

In Bad Essen ist ein international führendes Unternehmen der Kieferorthopädietechnik zuhause. Bei 3M Healthcare Germany GmbH werden Zahnspangen unter dem Markennamen 3M™ Incognito™ Appliance System für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt hergestellt. Durch die linguale, also zur Zungenseite gerichtete, Befestigung ist der Behandlungserfolg schnell sichtbar, nicht aber die Zahnspange.

Einzug in die neuen Räumlichkeiten an der Schledehauser Straße im Jahre 2007

„Wir sind diejenigen, die mit einer unsichtbaren Zahnspange sichtbare Erfolge erzielen.“

Die Abkürzung „TOP“ in dem früheren Firmennamen TOP-Service für Lingualtechnik GmbH leitet sich von Transfer Optimized Positioning ab – einem Ausrichtungsverfahren, das in den Anfängen des Unternehmens Anwendung fand. Was damals manuell umgesetzt wurde, erfolgt heute viel weiter entwickelt und virtuell mittels CAD-/CAM-Software am Rechner. Das 3M™ Incognito™ Appliance System wurde 2004 als erstes vollständig individuelles, linguales Bracketsystem auf den Markt gebracht.

2008 wurde das bis dahin inhabergeführte Unternehmen von der 3M Deutschland GmbH akquiriert. Das 3M™ Incognito™ Appliance System ergänzt seitdem die Health Care Sparte des internationalen Multi-Technologiekonzerns 3M mit Sitz in den USA.

Mit Hilfe computergestützter Technologien und ihrer langjährigen Expertise fertigen die Mitarbeitenden jede einzelne Komponente des 3M™ Incognito™ Appliance Systems in höchster Präzision auf „Maß“ des Patienten an. Die sogenannten Brackets und Bögen sind passgenau aufeinander abgestimmt und setzen die individuelle Behandlungsplanung des Kieferorthopäden perfekt um.

Zum Portfolio von 3M Healthcare Germany gehört auch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für Kieferorthopäden, um die Behandlungsmöglichkeiten verschiedenster Zahnfehlstellungen mit dem 3M™ Incognito™ Appliance System zu schulen und den Behandlungserfolg zu sichern.

3M Healthcare Germany ist auch Ausbildungsbetrieb für Industriekaufleute (m/w/d).